Am Kölner Schoko-Museum: Tankschiff fährt sich auf dem Rhein fest



[ad_1]

Köln –

In der Nacht zu Dienstag hat sich gegen Mitternacht vor der Kölner Altstadt ein Schubverband festgefahren.

Der Tanker war wegen des extremen Niedrigwbaders bei voller Fahrt steckengeblieben und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

Nach Informationen der Wbaderschutzpolizei Köln war der Schubverband am Rand der Fahrrinne in südlicher Richtung unterwegs, als es unvermittelt auf Grund lief. Kurz vor 11 Uhr am Dienstagmittag wurde der Schubverband wieder freigeschleppt. 

Der Schiffsverkehr war für die Dauer von gut zwei Stunden gesperrt. Insgesamt mussten elf Schiffe anhalten: fünf, die zu Tal (Richtung Düsseldorf) und sechs, die zu Berg (in Richtung Bonn) unterwegs waren.

Gefahr bestand nicht

Gefahr für Menschen oder Umwelt bestand laut Wbaderschutzpolizei nicht. Es habe kein Leck gegeben. 

Der Pegelstand des Rheins beträgt in Köln derzeit 99 Zentimeter. Bei normalem Wbaderstand schwankt der Wert in der Regel zwischen drei und vier Metern. Der Wbaderstand in Köln verändert sich derzeit kaum.

(red)



[ad_2]
Source link